Sorting and purifying

 

High-end sensor technology for maximum granulate purity

For the manufacture and processing of plastic, one thing is essential: purity. Minger uses a future-oriented inspection, analysis and sorting unit to ensure material purity at the very highest level. It is the first company worldwide to employ this technology in the recycling sector.

A scanner can check up to 500 kilograms of plastic granulate grain by grain for metallic and organic impurities under clean-room conditions. Using an intelligent combination of X-ray and optical technology, the pellets are checked 100 per cent for purity – outside and inside – with contaminated granulate being reliably sorted out. Nearly all kinds of plastic can be checked and sorted – including both recycled granulate and new material.

Plastic granulate before and after analysis and sorting based on X-ray technology.

X-ray and camera technology on demand

For manufacturers of plastic parts, dealers, regranulating and compounding companies which want to fulfil increasingly high quality standards without having to invest themselves in inspection, analysis and sorting units, Minger offers this service on demand. Nearly all kinds of plastic can be checked and sorted – including both recycled granulate and new material.

Sortieren und Reinigen
Sortieren und Reinigen

Sortieren und reinigen 2018-07-11T08:19:31+00:00

Sortieren und Reinigen

Reinstes Granulat durch High-End Sensortechnologie

Für die Kunststoffherstellung und -weiterverarbeitung ist eines essentiell: Reinheit. Wir bei Minger sorgen mit einer zukunftsorientierten Inspektions-, Analyse- und Sortieranlage für Materialreinheit auf allerhöchstem Niveau. Und sind damit weltweit das erste Unternehmen das diese Technologie im Recycling einsetzt

Bis zu 500 Kilogramm Kunststoffgranulat prüft ein Scanner Korn für Korn auf metallische und organische Verunreinigungen unter Reinraumbedingungen. Durch eine intelligente Kombination von Röntgen- und optischer Technologie werden die Pellets zu 100 Prozent – außen und innen – auf Reinheit geprüft, verunreinigtes Granulat wird zuverlässig aussortiert. Wir nutzen die neue Technologie für das Recyceln und Aufbereiten von technischen Kunststoffen und Hochleistungskunststoffen wie Fluorkunststoffe, Polyamide und PEEK in der eigenen Produktion.

Kunststoffgranulat vor und nach der Analyse und Sortierung in der High-End Inspektionsanlage

Röntgen- und Kameratechnik in Lohnarbeit

Für Hersteller von Kunststoffteilen, Händler, Regranulierer oder Compoundierer, die den steigenden Qualitätsansprüchen gerecht werden wollen, ohne selbst in eine Inspektions-, Analyse- und Sortieranlage zu investieren, bietet Minger diese Dienstleistung in Lohnarbeit. Nahezu alle Kunststoffarten können kontrolliert und sortiert werden – Recyclinggranulate genauso wie Neumaterial.